Tempo
WS076 Tempo
'Sie verlassen den amerikanischen Sektor - 1978-1982: Die kleine Geschichte einer kleinen Band zwischen Punk und Pop' 2LP-Box-Set
(Limited Edition: 555 Exemplare)

‘Sie verlassen den amerikanischen Sektor - die kleine Geschichte einer kleinen Band zwischen Punk und Pop’ heisst eine opulente Compilation auf Weird System, die sich der West-Berliner ‘77-Punk/Beat-Legendenband Tempo annimmt. Diese heutzutage weitgehend vergessene Gruppe zählte zu den Pionieren der Berliner Punkbewegung. Um 1979 waren Tempo, abgesehen von den (musikalisch allerdings ganz anders gelagerten) PVC, die Punk-Chefs in der Mauerstadt. Auch überregional machten Tempo seinerzeit erheblich von sich reden, denn die Gruppe hatte verschiedene Auftritte quer durch die BRD, ua.beim ‘Geräusche für die 80er’- Festival am 27.12.1979 in der Hamburger Markthalle, und ihre erste 7inch war eine der allerersten, wenn nicht die erste, deutsche Punk Rock-Indie-Veröffentlichung im 7inch-Format. Wenig später folgte die excellente ‘Beat Beat Beat’-10inch. Diese 4-Track-EP ist heute eine der am teuersten gehandelten, frühen Berliner Punk-Platten überhaupt.

Das jetzt auf Weird System erschienende Album zieht für Sammler und Punkfans einige Register: ‘Sie verlassen den amerikanischen Sektor’ ist eine Compilation, die die gesamte History der Gruppe abhandelt. Enthalten sind die kompletten, beiden oben erwähnten EP’s sowie die besten Tracks der ‘Roomside / Streetside’-LP von 1980. Darüber hinaus wird mit rund 20 weiteren, bis heute unveröffentlichten Tempo-Tracks aus dem Archiv der Gruppe aufgewartet. Neben der absolut grossartigen und bis heute nie veröffentlichten Version des Album-Titelcuts ‘Sie verlassen den amerikanischen Sektor’ (nur eine schwächere Fassung erschien 1982 mal auf dem Soundtrack des gleichnamigen Spielfilms) sind zahlreiche, nie releaste Studiotracks aus der Zeit von 1979 bis 1982 enthalten, die meisten davon produziert von der Berliner Punk-Produzenten-Legende schlechthin, Harris Johns vom Musiclab-Studio. Die Compilation gipfelt in diversen Livetracks, mitgeschnitten bei mehreren extrem powervollen Tempo-Auftritten in der Music Hall, dem Quartier Latin und dem Kant Kino während der Jahre 1979 und 1980.

Nun noch etwas zur Aufmachung und Ausstattung. Die Tempo-Compilation erscheint in einer einmaligen, für immer limitierten Auflage von genau 555 Exemplaren. Und wo andere Labels bei einer so kleinen Zahl zur Billig-Plastikhülle und einem fotokopierten Einlegeblatt greifen, da fahren wir eine Doppel-LP auf, verpackt in eine massive LP-Box, die mit viel Detailtreue der Optik einer 60er-Jahre-Schachtel für BASF-Studiotonbänder nach- empfunden worden ist. Neben den beiden eigentlichen Vinylen enthält die Box ein dickes Booklet mit der vollkommen detaillierten und ausführlichen Geschichte der Band und darüber hinaus mit zahlreichen Infos zur Entwicklung des frühen Punk Rock in West-Berlin, verfasst von Tempo-Bandleader Peter Radszuhn himself. Und auch wer ganz allgemein mit dem ‘Wenn kaputt dann wir Spass - Berlin Punk Rock 1977-1989’- Sampler klarkommt, dem legen wir das Tempo-Album als essentielle Ergänzung dazu dringend nahe.

Aufgrund der extrem geringen Auflage und der gleichzeitig sehr aufwendigen Ausstattung ist ‘Sie verlassen den amerikanischen Sektor’ bei Läden und Mail Orders nicht billig zu haben, wenn man überhaupt noch ein Exemplar dieser äusserst begrenzten Auflage zu fassen bekommt. (rechnet mit Endverkaufspreisen von rund 30 Euro, wobei die Preisgestaltung den Verkäufern letztendlich selbst überlassen ist). Viel Geld, aber wer damit ein Grundsatz- problem hat, der sollte mal kurz anhalten und sich klarmachen, dass ein Projekt auf diesem Niveau und in so kleiner Edition anders nicht zu bewältigen ist. Wenn man sich das Schicksal von früheren Limited Edition-Projekten auf Weird System betrachtet, so ist ausserdem wohl klar abzusehen, dass sich dieses Album innerhalb absehbarer Zeit zu einem gefragten collector’s item entwickeln wird und die jetzt aufgerufenen Preise ziemlich schnell egalisiert werden dürften. Das Tempo-Album sollte man sich also ziemlich risikolos ziehen können. Nebenbei kann man mal erwähnen, dass Label und Band an diesem Projekt ausschliesslich for the love (na gut: the love and the fame) gearbeitet haben, und zwar gerne.

.